Die „Goetz-Höhle“ schmiegt sich sanft an den sagenumwobenen Meininger Dietrichsberg an! Schon bei dem kleinen Aufstieg zum Höhleneingang werden die Besucher mit einem traumhaften Blick über die Stadt und die umliegende Landschaft belohnt.
1915 vom Kaufmann Reinhold Goetz entdeckt, dauerte der kraftaufwendige Ausbau der Höhle ca.19 Jahre, bis diese im April 1934 für den Besucherverkehr freigegeben wurde.
Mit ihren bis zu 50 m hohen Klüften und Spalten, sowie einer Tiefe von 500 m ist sie die größte begehbare Kluft- und Spalthöhle Europas. Die gesunde staub- und pollenfreie Luft erfrischt den Körper und die Seele bei konstanten 8 Grad Celsius.
Unser ausgebildeter Höhlenführer nimmt Sie mit auf eine ca. 40 minütige abenteuerliche Reise durch Meiningens erlebnisreiche Unterwelt! Auf sehr unterhaltsame Weise lässt er seine großen und kleinen Besucher in die Entstehung sowie in die Geschichte der Höhle eintauchen!
Berggasthaus "Zur Spalte"
Nach der abenteuerlichen Wanderung durch die „Goetz-Höhle” lädt unser gemütlicher Biergarten und das urige Berggasthaus „Zur Spalte” auf ein herrlich erfrischendes Getränk und ein herzhaftes Vesper ein!
Die ruhige Lage im weitläufigen Grün über Meiningen schenkt Entspannung und Erholung pur. Der ideale Ort um mal richtig abzuschalten.
Eine warme Jacke, sowie festes Schuhwerk wird empfohlen!
stündliche Führungen:
Donnerstag & Freitag:
16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag & Sonntag:
11:30 Uhr - 18:00 Uhr
Berggasthaus "Zur Spalte":
Donnerstag & Freitag: 16:00 Uhr - 22:00 Uhr
Samstag: 11:00 Uhr - 23:00 Uhr
Sonntag: 11:00 Uhr - 18:00 Uhr